Medizinische Fachbegriffe

Erklärung einiger medizinischer Fachausdrücke, die mitunter in den verschiedenen Texten vorkommen können und in der Regel auch dort ausführlich und anschaulich erklärt werden. Diese Begriffe können und sollen niemals ein ausführliches Nachschlagewerk ersetzen, sondern sollen nur ein kleines Hifsmittel sein, um sich gelegentlich über vorkommende Fachausdrücke informieren zu können.

Balint Gruppe

(Arzt, Biochemiker, Psychotherapeut, 1896-1970, Budapest, England.)
Kleiner Kreis sich regelmäßig zusammenfindender niedergelassener Ärzte, die an Hand einschlägiger Fälle aus der eigenen Praxis im gegenseitigen Gespräch, unter Leitung eines Psychotherapeuten, die psychodynamischen Zusammenhänge zwischen Arzt und Patienten aufzuhellen suchen, um Fehlbeziehungen abzubauen und Spannungen zu beseitigen.

Basalzellkarzinom

Basaliom, semimaligner Tumor, der nur sehr selten Matastasen bildet

Bindegewebe

Füll- und Hüllgewebe, z.B. Organkapseln, Nervenhüllen, Begleitgewebe der Blutgefäße.