Diabetic retinopathy

Diabetes and the eye

Diabetes mellitus originates from a functional disorder of the pancreas. Two main types of this disease are differenciated. In the juvenile type I diabetes, insufficient insulin is produced in the pancreas. The type II diabetes, in contrast, mostly only originates at an older age. In this case, the insulin production can very well be sufficient, but the body is not able to use the insulin.

As a consequence of this metabolic disease, the smallest blood vessels in the entire organism change within the course of about 5 years. As a result, the feared late complications, such as renal deficiencies up to complete failure, damage of the nerves, premature arteriosclerosis originate. In addition, wound healing is delayed, and many diabetics suffer from "open" legs. Due to changes in the larger coronary vessels, often considerable cardiocirculatory problems occur. In the eye, diabetes results in a disease of the retina called diabetic retinopathy.

Diabetic retinopathy - a disastrous eye disease

This disease originates due to changes in the retinal vessels. On one hand, the vessels are occluded, on the other, also pouches of the small capillaries originate. In the further course, new vessels are formed pathologically, which grow from the retina into the vitreous. In this stage of diabetic retinopathy, vision is already seriously endangered. The pathologically proliferating vessels bleed into the vitreous and shift the visual axis. At the same time, cords may be formed which act like "tractile ropes" tearing the retina from its nourishing bed, the choroid. This form of diabetic retinal disease is called proliferative diabetic vitreoretinopathy. If its progress is not stopped, it inevitably leads to blindness.

The patient does not realize the changes disturbing his vision for a long time. To be able to treat retinal damage as early as possible, it is important that every diabetic is examined by an ophthalmologist at the very beginning of the disease and regularly thereafter. The examination required to detect diabetic retinopathy, its form and its stage does not exert any stress on the patient, as shown in fig. 1.

Basically, the following forms of ocular involvement are distinguished:

1. The fundus retinopathy in its mild, moderate or severe form, where vascular changes remain limited to the retina (fig. 2).

2. The even more severe advanced proliferative vitreoretinopathy with vascular proliferation and bleeding into the vitreous (fig. 3)

and, furthermore, independent of the two described changes, the diabetic maculopathy, i.e. hazard for the point of harpest vision in the center of the retina and degeneration of the central visual cells.

Diabetes and the eye - a complex problem


Especially in the adjusting phase with insulin, considerable fluctuations of vision may occur, e.g. as transient short-sightedness. Therefore, driving a car should be avoided during this period. As a general rule: Carefully observe your eyes!

Treatment of the diabetic retinopathy

The earlier vascular changes are diagnosed and treated by the ophthalmologist, the less aggressive is the required treatment.
Today it is possible to prevent a progress of the vascular changes with the practically painless laser coagulation in not too advanced stages of the diabetic retinopathy (fig. 4).

In severe forms, the advances of vitreoretinal surgery mostly allow to save these eyes from complete blindness with a complicated operation (fig. 5).

This immediate measure is all the more important taking into account that in many cases it is not known for how long the diabetic metabolic disease has already existed.

* Before diabetic changes of the fundus occur, control examinations by an ophthalmologist under pupil dilation are required at least once a year

* If changes in the retinal vessels already exist, the patients must be examined by an ophthalmologist at much shorter intervals - according to the stage of the disease every 3 to 6 months.

Today, advanced therapeutic methods are available to save the patient´s vision. However, only early diagnosis of diabetic changes of the eye can prevent blindness with a good chance of success.

Quellennachweis: © Copyright 2000 Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands (BVA) und Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG)

Sie befinden sich hier:>Infos für Patienten>Augenerkrankungen>Diabetische Retinopathie

Diabetische Retinopathie

Diabetische Retinopathie - Diabetes und Auge 


Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) beruht auf einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse. Man unterscheidet zwei Haupttypen dieser Krankheit. Bei dem bereits in der Jugend auftretenden Typ-I Diabetes erzeugt die Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin. Der Typ-II Diabetes dagegen beginnt meist erst im höheren Lebensalter. In diesem Fall kann die Insulin-Produktion durchaus ausreichend sein, aber der Körper ist nicht in der Lage, das Insulin zu verwerten.

Infolge dieser Stoffwechselkrankheit verändern sich im Verlauf von etwa 5 Jahren die kleinsten Blutgefäße im gesamten Organismus. Dadurch entstehen die gefürchteten Spätkomplikationen, wie Nierenschäden bis zum völligen Versagen, Schädigungen der Nerven, vorzeitige Arterienverkalkung. Auch heilen Wunden schlechter, und viele Diabetiker leiden unter "offenen" Beinen. Durch Veränderungen an den größeren Herzkranzgefäßen treten oft erhebliche Herz-Kreislauf-Probleme auf. Am Auge bewirkt der Diabetes eine Erkrankung der Netzhaut, die man als diabetische Retinopathie bezeichnet.

Diabetische Retinopathie - eine verhängnisvolle Augenkrankheit

Sie entsteht, weil sich die Gefäße der Netzhaut (Retina) verändern. Einerseits treten Gefäßverschlüsse auf, andererseits aber auch Aussackungen der kleinen Kapillaren. Im weiteren Verlauf bilden sich krankhaft neue Gefäße, die aus der Netzhaut in den Glaskörper wuchern. In diesem Stadium der diabetischen Retinopathie ist das Sehvermögen bereits stark gefährdet. Aus den krankhaften Gefäßwucherungen treten Blutungen in den Glaskörper ein, die die Sehachse verlegen. Gleichzeitig können sich Stränge bilden, die wie "Zugseile" die Netzhaut von Ihrer Unterlage, der sie ernährenden Aderhaut ablösen. Diese Form der diabetischen Netzhauterkrankung bezeichnet man als proliferative diabetische Vitreo-Retinopathie. Wird Ihrer Entwicklung nicht Einhalt geboten, führt sie unweigerlich zur Erblindung.


Dem Patienten bleiben die Veränderungen, die sein Sehvermögen zerstören, lange Zeit verborgen. Damit aber die Netzhautschäden so früh wie möglich behandelt werden können, ist es so wichtig, das jeder Diabetiker gleich zu Beginn seiner Krankheit und dann regelmäßig zum Augenarzt geht. Die Untersuchung, die erforderlich ist, um eine diabetische Retinopathie festzustellen, ihre Erscheinungsform und Ihr Stadium, ist für den Patienten

in keiner Weise belastend, wie Abb. 1 zeigt.

Im wesentlichen unterscheidet man folgende Formen der Augenbeteiligung:

1. Die Augenhintergrund-Retinopathie in ihrer milden, mäßigen oder schweren Ausprägung, bei der sich die Gefäßveränderungen auf die Netzhaut beschränken (Abb. 2).

Augenhintergrund-Retinopathie
Abb. 2

2. Die noch schwerer wiegende fortgeschrittene proliferative Vitreo-Retinopathie mit ihren Gefäßwucherungen und Einblutungen in den Glaskörper (Abb. 3)

Vitreo-Retinopathie

Abb. 3
und darüber hinaus, unabhängig von den beiden beschriebenen Veränderungen, die diabetische Makulopathie, d.h. die Bedrohung der Stelle des schärfsten Sehens in der Netzhautmitte mit Verfall der zentralen Sehzellen.

Diabetes und Auge - ein vielschichtiges Problem


Gerade in der Einstellungsphase mit Insulin können erhebliche Schwankungen der Sehschärfe auftreten, z.B. in Form einer vorübergehenden Kurzsichtigkeit. Daher ist es ratsam, während dieser Zeit auf das Autofahren zu verzichten. Grundsätzlich gilt: Besondere Aufmerksamkeit den Augen!


Behandlung der diabetischen Retinopathie


Je füher Gefäßveränderungen durch den Augenarzt erkannt und behandelt werden, desto sanfter kann die Behandlung sein.


In den noch nicht allzu fortgeschrittenen Stadien der diabetischen Retinopathie ist es heute möglich, durch die praktisch schmerzfreie Laserkoagulation das weitere Fortschreiten der Gefäßveränderung zu verhindern (Abb. 4).

 

 

Bei schwererwiegenden Formen kann dank der Fortschritte in der Netzhaut-Glaskörper-Chirurgie eine aufwendige Operation (Vitrektomie) diese Augen meist noch vor der völligen Erblindung bewahren (Abb. 5).

 

 


* Vor Auftreten diabetischer Augenhintergrund-Veränderungen sind augenärztliche Kontroll-Untersuchungen unter Weitstellung der Pupille mindestens einmal jährlich erforderlich.


* Sind bereits Veränderungen der Netzhautgefäße entstanden, müssen die Patienten in wesentlich kürzeren Abständen augenärztlich untersucht werden - je nach Stadium der Erkrankung alle 3 bis 6 Monate.


Fortschrittliche therapeutische Verfahren stehen heute zur Rettung des Augenlichtes zur Verfügung. Doch nur durch Früherkennung diabetischer Veränderungen am Auge kann einer Erblindung mit großer Erfolgsaussicht vorgebeugt werden. 

Quellennachweis: © Copyright 2000 Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands (BVA) und
Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG)

Infos für Patienten