Anecortav-Acetat als Monotherapie in der Behandlung subfovealer Neovaskularisation bei altersabhängiger Makuladegeneration, Klinische Ergebnisse nach 12 Monaten
Ausgabe Dezember 2003
Exzerpt aus
The Anecortave Acetate Clinical Study Group.
Anecortave Acetate as Monotherapy for Treatment of Subfoveal Neovascularization in Age-Related Macular Degeneration,
Twelve-Month Clinical Outcomes,
Ophthalmology 2003; 110:2372-2385.
zusammengestellt von Doris Meixensberger und Dr. Dieter Klaas
Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie subfovealer choroidaler Neovaskularisation wurden in einer laufenden, maskierten, randomisierten, Plazebo-kontrollierten Parallel-Analyse untersucht und die Ergebnisse nach einem Jahr mit denen der Plazebo-Gruppe verglichen. In allen Augen wurden Depots mit 30mg, 15mg oder 3mg Anecortav-Acetat bzw. ein Plazebo-Depot angelegt. Die Dosis von 15mg Anecortav erwies sich als sicher und wirksam hinsichtlich Stabilisierung des Sehvermögens, Verhinderung einer gravierenden Visus-Verschlechterung sowie Verhinderung einer Progression der Läsionen in Augen mit subfovealer choroidaler Neovaskularisation und erbrachte signifikant bessere Ergebnisse im Vergleich mit dem Plazebo.

