Schlafapnoe und intrakraniale Hypertonie beim Mann
Ausgabe März 2002
Exzerpt aus
Lee AG, Golnik K, Kardon R et al.
Sleep Apnea and Intracranial Hypertension in Men,
Ophthalmology 2002; 109:482-485
zusammengestellt von Doris Meixensberger und Dr. Dieter Klaas
Schlafapnoe und intrakraniale Hypertonie beim Mann
An einer multizentrischen, retrospektiven, nicht vergleichenden interventional Fallserie wurden Untersuchungen zur Schlafapnoe (SA) als Begleitsymptom bei idiopathischer intrakranialer Hypertonie (IIH) beim Mann angestellt.
Die Daten von 32 Männern mit IIH und SA, die innerhalb der letzten fünf Jahre in drei akademischen ophthalmologischen Einrichtungen in Behandlung waren, wurden ausgewertet. Bei sechs Fällen mit SA fand sich im Rahmen der IIH-Diagnose Übereinstimmung mit den modifizierten Dandy-Kriterien. Die Daten dieser sechs Fälle wurden herangezogen. Zugleich wurde englischsprachige Literatur über Fälle von SA in Kombination mit Papillenödemen mit einbezogen.
Einer der sechs Patienten wurde mit Acetazolamid therapiert, vier mit Acetazolamid und kontinuierlichem positiven Atemwegdruck (CPAP) und einer nur mit CPAP. Der zentrale Visus bei allen sechs Patienten betrug 20/20 in beiden Augen, und es konnten eine Vergrößerung des blinden Flecks sowie Papillenödeme in beiden Augen festgestellt werden. Bei fünf Patienten war das Gesichtsfeld nach Behandlung normal, bei einem verblieben restliche Gesichtsfeldausfälle. Bei drei Patienten ergab die Untersuchung des Sehnervs keine Auffälligkeiten, und die Papillenödeme hatten sich beim letzten Follow-up zurückgebildet. Danach wurden diese Patienten weiterhin mit CPAP therapiert, und das Acetazolamid wurde abgesetzt. In zwei Fällen konnte ein bestehendes Papillenödem gebessert jedoch nicht vollständig geheilt werden; diese Patienten werden weiterhin mit Acetazolamid und CPAP behandelt. Bei einem Patient konnte in beiden Augen eine Papillenabblassung beobachtet werden; der Zustand dieses Patienten ist stabil.
Die retrospektive Analyse ergab, dass SA bei Männern, die die modifizierten Dandy-Kriterien für IIH bei Erwachsenen erfüllen, häufig zu finden ist. SA ist durch eine wiederkehrende vollständige oder teilweise Obstruktion der oberen Atemwege während des Schlafs charakterisiert. Die Patienten leiden u.a. unter Müdigkeit, lautem Schnarchen, nächtlicher Hypoxie, Bluthochdruck und arteriellem Sauerstoffmangel. Hypertonie und kardiovaskuläre Erkrankungen sind bei 30% bis 40% männlicher Patienten mit SA zu finden. Bei betroffenen Männern können die Symptome von IIH durch die nächtliche Gabe von Sauerstoff zur Therapie der SA gebessert werden.

