Laser Subepitheliale Keratektomie bei niedriger bis hoher Myopie und Astigmatismus
Ausgabe August 2002
Exzerpt aus
Laser-assisted subepithelial keratectomy for low to high myopia and astigmatism,
J Cataract Refract Surg 2002; 28:1334-1342.
zusammengestellt von Doris Meixensberger und Dr. Dieter Klaas
Laser Subepitheliale Keratektomie bei niedriger bis hoher Myopie und Astigmatismus
In einer prospektiven Studie mit 1 bis 12 Monaten Follow-up wurde an 146 Augen von 83 konsekutiven Patienten mit Myopie oder myopem Astigmatismus (-5,32 Dpt. sphärisches Äquivalent präoperativ (von -1,12 bis -14,38 Dpt.)) mit dem VISX Star S2 Excimer Laser (72 Augen) oder dem Nidek EC-5000 Excimer Laser (74 Augen) eine Laser Subepitheliale Keratektomie (LASEK) durchgeführt. Untersucht wurden der unkorrigierte Visus, die manifeste Refraktion, der best korrigierte Visus mit Brille, Haze sowie Komplikationen. 12 Monate postoperativ betrug der unkorrigierte Visus 20/20 in 56% und 20/40 oder besser in 96% der Augen. In keinem Fall konnten den Visus beeinträchtigender Haze oder schwere Komplikationen beobachtet werden. LASEK erwies sich als sichere und wirksame Methode für einen weiten Bereich der Myopie- und myoper Astigmatismuskorrektur. Potentielle Vorteile gegenüber LASIK liegen in einem größeren Behandlungsbereich und dem Ausschluß von Interface-Komplikationen. Die Nachteile sind unterschiedliche starke Schmerzen bis 2 Tage und verschwommenes Sehen mehrere Tage postoperativ.

