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Interface-Pilzinfektion nach Laser-in-situ-Keratomileusis in Form einer diffusen lamellären Keratitis, ein klinisch-pathologischer Bericht

Ausgabe August 2002

Exzerpt aus

Peng Q, Holzer MP, Kaufer PH, et al.
Interface fungal infection after laser in situ keratomileusis presenting as diffuse lamellar keratitis,
A clinicopathological report,
J Cataract Refract Surg 2002; 28:1400-1408.

 
zusammengestellt von Doris Meixensberger und Dr. Dieter Klaas


Interface-Pilzinfektion nach Laser-in-situ-Keratomileusis in Form einer diffusen lamellären Keratitis,
Ein klinisch-pathologischer Bericht 


An 5 Augen von 3 Patienten wurde aufgrund einer Interface-Pilzinfektion nach LASIK sowie einer diffusen lamellären Keratitis eine klinisch-pathologische Untersuchung durchgeführt. Die Kultur und pathologische Analyse ergaben Candida albicans als Erreger in allen 3 Fällen. Weiterhin kam es in allen Fällen zu einem frühen Auftreten der diffusen lamellären Keratitis nach intensiver Kortikosteroid- und antiboitischer Therapie, wogegen die Interface-Pilzinfektion erst später diagnostiziert wurde. Die antimykotische Behandlung erwies sich in allen Fällen als effektiv, und es konnte ein guter Visus erzielt werden. Die Autoren regen an, die Möglichkeit einer infektiösen Keratitis in allen Fällen nicht spezifischer Entzündungen nach LASIK zu berücksichtigen, und empfehlen bei Pilzinfektionen des Interface ein frühzeitiges Anheben des Flaps, eine entsprechende Kultur sowie eine aggressive antimykotische Therapie. 

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