Bogenförmige Keratotomie bei asymmetrischen steilen Inseln nach Laser-in-situ-Keratomileusis und automatisierter lamellärer Keratoplastik
Ausgabe August 2002
Exzerpt aus
Pulaski JP.
Arcuate keratotomy for asymmetrical steep islands after laser in situ keratomileusis and automated lamellar keratoplasty,
J Cataract Refract Surg 2002; 28:1424-1432.
zusammengestellt von Doris Meixensberger und Dr. Dieter Klaas
Bogenförmige Keratotomie bei asymmetrischen steilen Inseln nach Laser-in-situ-Keratomileusis und automatisierter lamellärer Keratoplastik
In einer retrospektiven, nicht vergleichenden, interventionellen Studie wurden an 8 Augen von 5 Patienten die Sicherheit und Wirksamkeit der bogenförmigen Keratotomie in der Reduzierung oder Elimination steiler asymmetrischer Bereiche nach LASIK und automatisierter lamellärer Keratoplastik zur Hyperopiekorrektur untersucht. Diese Bereiche waren über 16 Monate unerwartet bei 1% der Fälle im Rahmen einer normalen Excimer Laserkorrektur eines myopen Astigmatismus mit dem VISX Star und S2 aufgetreten und verursachten einen irregulären Astigmatismus sowie unerwünschte optische Phänomene. Die bogenförmigen Inzisionen erstreckten sich je nach restlichem refraktiven Astigmatismus über 30° oder 45° und wurden bei 7,0 mm auf der steilen Achse plaziert. Die radialen Inzisionen erfolgten ohne Limbusbeteiligung einer optischen Zone von 5,0mm basierend auf dem Casebeer-Nomogramm. Durch die Behandlung konnten der unkorrigierte Visus verbessert und die unerwünschten optischen Phänome eliminiert werden.

