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Nicht arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie in Verbindung mit Sildenafil

Ausgabe März 2002

Exzerpt aus

Pomeranz HD, Smith KH, Hart WM et al.
Sildenafil-associated Nonarteritic Anterior Ischemic Optic Neuropathy,
Ophthalmology 2002; 109:584-587

 
zusammengestellt von Doris Meixensberger und Dr. Dieter Klaas

 
Nicht arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie in Verbindung mit Sildenafil


An einer retrospektiven Fallserie werden klinische Beobachtungen an fünf Patienten beschrieben, bei denen nach Einnahme von Sildenafilzitrat (Viagra; Pfizer Pharmaceuticals, New York, NY) eine nicht arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION) entstand.

Zwei Patienten berichteten von einer regelmäßigen Einnahme von Sildenafil über einen Zeitraum von einem bzw. zwei Jahren. Bei einem Fall kam es nach einmaliger Sildenafil-Einnahme zum Auftreten der Symptome, bei den beiden anderen Patienten nach zweimaliger Einnahme bzw. nach einigen Tagen.

Zur Auswertung kamen die Symptome, die Geschichte, die ophthalmologische Untersuchung sowie die Gesichtsfeldbefunde jedes Patienten.

Die monokulare nicht arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie entwickelte sich bereits Minuten bis Stunden nach Einnahme von Sildenafil. Bei vier von fünf Patienten bestanden keine vaskulären Risikofaktoren für die Entwicklung einer ischämischen Optikusneuropathie. Bei allen Patienten konnten einseitig verschwommenes Sehen, altitudinale Gesichtsfeldausfälle und Papillenödeme beobachtet werden. Bei jedem der Fälle wurde am nicht geschädigten Optikus eine geringe Cup-Disc-Ratio festgestellt. Bei zwei Patienten waren permanente Gesichtsfeldausfälle mit einem Visus von 20/50 bzw. 20/80 zu beobachten.

Sildenafilzitrat kann beim Entstehen von NAION eine Rolle spielen. Eine geringe Cup-Disc-Ratio kann in Verbindung mit der Einnahme von Sildenafil einen Risikofaktor für das Entstehen von NAION darstellen. Insbesondere sollten Patienten mit einer Vorgeschichte monokularer NAION von der Einnahme von Sildenafil abgeraten werden, da in solchen Fällen ein erhöhtes NAION-Risiko für das kontralaterale Auge besteht. 

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