Sie befinden sich hier:>Infos für Ärzte>ARCHIV - Kurzfassungen und Berichte>Katarakt>Journal of Catatract & Refractive Surgery Januar 2003>Netzhautablösung nach Kataraktextraktion und Implantation einer refraktiven Linse bei hoch myopen Patienten

Netzhautablösung nach Kataraktextraktion und Implantation einer refraktiven Linse bei hoch myopen Patienten

Ausgabe Januar 2003

Exzerpt aus

Ravalico G, Michieli C, Vattovani O, Tognetto D.
Retinal detachment after cataract extraction and refractive lens exchange in highly myopic patients,
J Cataract Refract Surg 2003; 29:39-44.

 
zusammengestellt von Doris Meixensberger und Dr. Dieter Klaas


Netzhautablösung nach Kataraktextraktion und Implantation einer refraktiven Linse bei hoch myopen Patienten


In einer nicht vergleichenden, retrospektiven Studie wurden der Einfluß einer Kataraktoperation auf die Refraktion sowie postoperative Komplikationen bei 388 hoch myopen Augen untersucht. Bei 237 Augen wurde eine Phakoemulsifikation, bei 147 eine ECCE und bei 4 eine ICCE durchgeführt. In allen Fällen wurde eine Intraokularlinse mit weniger als 11,0 Dioptrien implantiert. Postoperativ konnten gute funktionelle Ergebnisse erzielt werden, und die Komplikationsrate war niedrig. Eine Netzhautablösung trat nur bei einem Auge (0,26%) auf. Dieses gute Ergebnis könnte auf der Wahl der Operationsmethode mit nur 4 ICCEs und der Implantation einer IOL in allen Fällen beruhen, da die Linse durch Stützung des Glaskörpers einer Netzhautablösung entgegenwirkt. Eine YAG Laser-Kapsulotomie war bei 127 Augen (32,7%) erforderlich, davon wies 1 Auge ein Makulaloch ohne Netzhautablösung auf. Bei 78,6% der Fälle konnte eine hintere Glaskörperablösung beobachtet werden, eine periphere Photokoagulation der Netzhaut war in 8 Fällen erforderlich. Trotz der guten Ergebnisse bei hoch myopen Kataraktpatienten halten die Autoren weitere klinische Studien für nötig, bevor Clear Lens Exchange bei hoch myopen Patienten als Standardverfahren empfohlen werden kann. 

Infos für Ärzte