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Verhältnis von Visus und hinterer Kapseltrübung bei der AcrySof Acryl-IOL und der PhacoFlex Silicone-IOL

Ausgabe April 2002

Exzerpt aus

Halpern MT, Covert D, Battista C et al.
Relationship of AcrySof acrylic and PhacoFlex silicone intraocular lenses
to visual acuity and posterior capsule opacification,
J Cataract Refract Surg 2002; 28:662-669

 
zusammengestellt von Doris Meixensberger und Dr. Dieter Klaas

Verhältnis von Visus und hinterer Kapseltrübung bei der AcrySof Acryl-IOL und der PhacoFlex Silicone-IOL


Von den Eye Associates of New Mexico and Southwest Colorado wurde ein retrospektiver Vergleich der Visus-Änderungen und Trübungen der hinteren Kapsel (PCO) an Patienten mit einer AcrySof Acryl-IOL bzw. einer PhacoFlex Silikon-IOLs der zweiten Generation vorgenommen.

Zugrunde lagen die Patientenbögen von Fällen nach Kataraktextraktion und Implantation einer der beiden Linsentypen zwischen Januar 1995 und Juni 1997. Analysiert wurden Visus-Änderungen und PCO ein Monat postoperativ und zum letzten verfügbaren Kontrollzeitpunkt vor Durchführung einer Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie.

Patienten, die eine MA30/60 Acryl-IOL erhielten, waren signifikant älter, hatten präoperativ einen schlechteren best korrigierten Visus und mehr begleitende Augenerkrankungen als die Gruppe mit SI-30/40 Silikon-IOLs. Bei den beiden Gruppen war die Entwicklung des best korrigierten Visus präoperativ bis 1 Monat postoperativ vergleichbar. Im Zeitraum 1 Monat postoperativ bis zur letzten dokumentierten Kontrolluntersuchung bzw. der Untersuchung vor der Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie war ein Abfallen des best korrigierten Visus zu beobachten. Diese Verschlechterung des best korrigierten Visus war in der Gruppe mit der SI-30/40 ausgeprägter als in der Gruppe mit der MA30/60. Wenn auch kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen bestand, so war doch bei den Augen, die mit einer SI-30/40 Silikonlinse versorgt worden waren, eine signifikant größere Tendenz zur Entwicklung einer hinteren Kapseltrübung und der Notwendigkeit einer Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie zu beobachten. Bei Augen mit hinterer Kapseltrübung konnte auch eine statistisch signifikante Verschlechterung des best korrigierten Visus im Zeitraum 1 Monat postoperativ bis zur letzten Kontrolluntersuchung vor YAG festgestellt werden.

Günstigere Entwicklungen nach Implantation einer MA30/60 Acryl-IOL im Vergleich mit einer faltbaren Silikon-IOL und einer PMMA-IOL konnten bereits in früheren Studien gezeigt werden. In der vorliegenden Studie konnte bei den MA30/60 Acryllinsen eine geringere Nachstarrate beobachtet werden als bei den SI-30/40 Silikonlinsen der zweiten Generation. Ebenso fand sich bei Patienten, die mit der MA30/60 IOL versorgt worden waren eine geringere Tendenz einer Verschlechterung des Visus, was wahrscheinlich die Folge der unterschiedlichen PCO-Raten der beiden Gruppen ist. 

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