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Einseitige autologe Limbus-Transplantation in Kombination mit tiefer lamellärer Keratoplastik bei schweren Verätzungen oder Verbrennungen im Endstadium

Ausgabe November 2002

Exzerpt aus

Yao Y-F, Zhang B, Zhou P, Jiang J-K.
Autologous Limbal Grafting Combined with Deep Lamellar Keratoplasty in Unilaterial Eye with Severe Chemical or Thermal Burn at Late Stage, Ophthalmology 2002; 109:2011-2017.

 
zusammengestellt von Doris Meixensberger und Dr. Dieter Klaas


Einseitige autologe Limbus-Transplantation in Kombination mit tiefer lamellärer Keratoplastik bei schweren Verätzungen oder Verbrennungen im Endstadium


Anhand einer retrospektiven, nicht vergleichenden, interventionellen Fallserie mit 39 Augen von 39 Patienten mit schweren Verätzungen oder Verbrennungen mehr als 6 Monate präoperativ und einem Zustand kornealer Vaskularisation, Konjunktivalisierung und Ausbildung schwerer Hornhautnarben wurde die Wirksamkeit der autologen Limbus-Transplantation in Kombination mit tiefer lamellärer Keratoplastik in den Wiederherstellung der Augenoberfläche sowie der Klarheit der Hornhaut analysiert. Zur Auswertung kamen die Daten von 34 Augen. Davon konnte bei 32 Augen (94,1%) 7 Tage postoperativ eine vollständige korneale Epithelisierung beobachtet werden. Die Transparenz der Hornhaut konnte in 29 Augen wiederhergestellt werden. Bei 30 Augen besserte sich der postoperative Visus merklich, bei den verbleibenden 4 Augen wurde der Eingriff spätestens 6 Monate nach dem primären Eingriff wiederholt. Die Studie ergab, dass diese Methode gut zur Wiederherstellung einer normalen, stabilen Augenoberfläche und einer klaren zentralen Hornhaut sowie zu einer erheblichen postoperativen Verbesserung des Visus geeignet ist.

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